2009-03-23
Kooperationsprojekt
von Opel, Bosch und Uni Stuttgart
Forschungsfahrzeug mit Erdgas-Hybridantrieb
Rüsselsheim/Stuttgart – Nach zweijähriger Forschung und
Entwicklung stellt die Universität Stuttgart ein
Fahrzeug mit Erdgas-Hybridantrieb vor. In einem Opel
Astra Caravan hat ein Forschungsteam unter der Leitung
der Adam Opel GmbH erstmals systematisch das CO2-Reduktionspotenzial
eines hubraumkleinen Erdgas-Turbomotors und des
Elektroantriebs kombiniert. Weitere Partner in dem vom
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
geförderten Projekt waren die Robert Bosch GmbH, das
Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen
(IVK) der Universität Stuttgart sowie das
Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und
Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS).
Das Forschungsfahrzeug verfügt bei einer CO2-Emission
unter 90 g/km über ein Start-Stopp-System, eine
Rückgewinnung der Bremsenergie und einen von der
Universität Stuttgart entwickelten, vorausschauenden
Hybridkoordinator. Dieser nutzt die im Fahrzeug
vorhandenen Sensoren und ein GPS-Signal zur Erkennung
von Fahrstreckenprofilen und speichert diese ab. Bei
wiederholtem Fahren auf einer Strecke, zum Beispiel dem
täglichen Weg zur Arbeit, wird diese Information zur
Optimierung des Energiemanagements und damit zur
Reduzierung des Verbrauchs genutzt.
Der Einliter-Dreizylindermotor des
Astra-Forschungsfahrzeugs kombiniert niedriges Gewicht
und geringe innere Reibung mit der hohen Klopffestigkeit
von Erdgas oder Biogas. Durch eine Abgas-Turboaufladung
wurde die Leistung von 44 Kilowatt (60 PS) auf 71 KW (97
PS) und das Drehmoment von 80 auf 160 Newtonmeter
gesteigert.
Die Universität Stuttgart entwickelte eine spezielle
Motorabstimmung, um das kompakte Erdgas-Turbotriebwerk
und den von Bosch bereitgestellten Elektromotor in
Hybrid-Konfiguration zu betreiben. Letzterer ermöglicht
dank 35 Kilowatt Leistung und 160 Newtonmeter Drehmoment
auch den rein elektrischen Fahrbetrieb sowie eine
Drehmoment-Unterstützung in der Beschleunigungsphase des
Fahrzeugs, das damit beeindruckende Fahrleistungen
erzielt.

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