2009-03-18
Sportlicher
Lifestye-Kombi Insignia Sports Tourer startet in den
Schweizer Markt
- Insignia
Sports Tourer: Erste Fahrzeuge bei den Schweizer
Händlern
-
Fulminanter Marktstart für den Opel Insignia in der
Schweiz mit 2‘000 Bestellungen
- Ueber
75‘000 Aufträge europaweit, Sonderschichten im Werk
Rüsselsheim
- Design,
Innovation, Sicherheit und Komfort als entscheidende
Erfolgskriterien
Glattbrugg.
Vor wenigen
Wochen erst erfolgte die Markteinführung des neuen Opel
Insignia – „Car oft he Year 2009“. Mit rund 2‘000
Bestellungen darf die Insignia Limousine in der Schweiz
einen fulminanten Verkaufserfolg verbuchen. Nach der 4-
und 5-türigen Limousine sind in diesen Tagen bereits die
ersten Insignia Sports Tourer bei den Schweizer Händlern
eingetroffen. Der neue Insignia Sports Tourer
präsentiert führende Technologien in einer sportlichen,
hochwertigen Karosserie und drückt dies auch im Namen
aus. Das Modell strahlt die gleiche athletische,
kraftvolle Eleganz aus wie die Limousinen-Versionen.
Der dynamische Look umschliesst einen Innenraum, der
genügend Platz für fünf Passagiere und viel
Ladekapazität bietet. So fasst der Kofferraum bis zu
1.530 Liter. Mit 4,91 Meter ist die Kombi-Version rund
acht Zentimeter länger als die Limousine, der Radstand
ist mit 2,74 Metern identisch.
Acht
Motoren und jede Menge Innovationen
Das Motorenangebot umfasst insgesamt acht Aggregate, die
für alle drei Karosserievarianten verfügbar sind und die
Euro 5-Norm erfüllen. Es kommen ausschliesslich
Sechsgang-Getriebe zum Einsatz, auf Wunsch als
Automatik. Die vier Benziner decken einen Bereich 140
bis bis 260 PS ab (103 bis 191 kW). Ein neuer
Vierzylinder schöpft dank Turboaufladung viel Kraft
(132 kW/180 PS, 230 Nm Drehmoment) aus lediglich 1,6
Litern Hubraum und folgt damit konsequent dem
Downsizing-Prinzip, das maximale Effizienz garantiert.
Alle vier Dieselaggregate sind moderne
Common-Rail-Direkteinspritzer mit Turboaufladung und
zwei Litern Hubraum, die speziell für den Insignia
entwickelt wurden. Die Leistungs-Bandbreite reicht von
110 bis 190 PS (81 bis 140 kW), das Drehmoment von 260
bis 400 Nm. Alle Antriebe zeichnen sich durch günstigen
Verbrauch und geringe CO2-Emissionen
aus, der innovative BiTurbo-Diesel, welcher ab Sommer
2009 erhältlich sein wird, verfügt über ein neuartiges „CleanTech“-System
für besonders saubere Verbrennung.
Der Insignia ist ein Paradebeispiel für die
Opel-Philosophie, sinnvolle technologische Innovationen
zu einem bezahlbaren Preis anzubieten. Das
weiterentwickelte Adaptive Fahrlicht (AFL+) erhöht auf
Wunsch die aktive Sicherheit massgeblich, und die
optionale Frontkamera „liest“ Verkehrsschilder und
bietet einen Spurhalteassistenten.
„Mit dem Opel Insignia Sports Tourer sprechen wir vor
allem Kunden an, die beste Qualität, hohen Komfort und
ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis suchen – ein
elegantes, sportliches Fahrzeug für Business und
Freizeit mit Premiumcharakter“, betont Alfred Suter,
Marken-Direktor Opel, General Motors Suisse SA. „Wir
erwarten, dass sich rund 52 Prozent der Insignia-Kunden
für den Sports Tourer entscheiden werden,
30 Prozent werden voraussichtlich die Allradversion
wählen, welche in Verbindung mit dem 2.0 l Turbo
optional und mit dem 2.0 CDTi BiTurbo sowie dem 2.8 V6
Turbo serienmässig verfügbar ist.“
Der Einstiegspreis des Insignia Sports Tourer liegt bei
37‘800 Franken beim 1.8 ECOTEC Benziner und 39‘300
Franken für den 2.0 CDTI (110 PS) Diesel – lediglich
1‘800 Franken mehr als die entsprechende Limousine.
Neue
Sonderschichten für den Opel Insignia
Europaweit liegen bereits über 75‘000 Bestellungen für
den neuen Opel Insignia vor. Wegen der hohen Nachfrage
haben die Unternehmensleitung sowie die
Arbeitnehmervertreter für das Werk Rüsselsheim nach zwei
Zusatzschichten im März zusätzliche Samstagsschichten ab
Mai vereinbart.

|
|