2004-09-20
Neue Modelle, technische Innovationen und erweitertes Antriebsprogramm
· Geräumiger, eleganter Caravan zweites Modell der neuen Astra-Generation
· Sportliches Cabrio-Coupé für Zwei mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach
· Neues IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung für Vectra und Signum
· Weniger Treibstoffverbrauch: Angebot an CDTI- und TWINPORT-Motoren ausgebaut
· Neue Infotainment-Systeme mit intuitivem Bedienkonzept jetzt für weitere Baureihen
Glattbrugg. Die Opel-Highlights im Modelljahr 2005 sind der neue Astra Caravan und der neue Tigra TwinTop. Das sportliche Cabrio-Coupé für Zwei bietet dank seines elektrohydraulischen Stahl-Klappdachs volle Alltagstauglichkeit und Fahrspass das ganze Jahr. Marktstart ist im September. Der elegant gezeichnete Astra Caravan überzeugt mit einem grosszügigen Raumangebot für Passagiere und Gepäck, flexibler Nutzbarkeit sowie dynamischen Fahreigenschaften und kommt Ende Oktober in den Handel. Zudem macht eine Reihe technischer Innovationen die Opel-Produktpalette noch attraktiver: Als Premiere in der Mittelklasse steht für Vectra und Signum jetzt auf Wunsch das High-Tech-Fahrwerkssystem IDSPlus mit elektronischer Dämpferkontrolle zur Verfügung. Ebenfalls ein Debüt in dieser Klasse markiert das adaptive Bremslicht, mit dem alle Vectra Limousinen, Vectra GTS, Vectra Caravan und Signum ab sofort serienmässig ausgerüstet sind. In Verbindung mit dem 150 PS starken 1.9 CDTI-Triebwerk ist alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe nun auch eine neue Sechsgang-Automatik mit ActiveSelect-Schaltfunktion erhältlich.
Darüber hinaus führt Opel seine Offensive zur Senkung des Treibstoffverbrauchs auf breiter Basis fort und erweitert sein Angebot an CDTI-Triebwerken und Motoren mit der innovativen Benzinspar-Technologie TWINPORT. TWINPORT wurde speziell für Vierventil-Ottomotoren bis 1,6 Liter Hubraum entwickelt und erreicht mit Hilfe einer variablen Einlass-Steuerung und hohen Abgasrückführraten signifikante Verbrauchsreduzierungen im Alltagsbetrieb. Alle TWINPORT-Motoren erfüllen die Euro 4-Abgasnorm.
Ein neu entwickeltes 1,2-Liter TWINPORT-Triebwerk (59 kW/80 PS) sorgt ab
sofort auf Wunsch in Corsa und Agila für bis zu 12 Prozent weniger
Benzinverbrauch und bessere Fahrleistungen im Vergleich zum Vorgänger-Aggregat
mit gleichem Hubraum. Im Meriva und in der Combo-Reihe löst der aus Astra und
Corsa bekannte 1.4 TWINPORT-Motor
(66 kW/90 PS) den bislang angebotenen 1,6-Liter-Zweiventiler mit 87 PS als
Einstiegsmotor ab. Die Verbrauchsverbesserung beträgt in beiden Modellreihen
rund 15 Prozent.
Das aktuelle Angebot an TWINPORT-Motoren in der Opel-Modellpalette:
Motor |
Modell und Treibstoffverbrauch (l/100 km) |
1.0 TWINPORT (44 kW/60 PS) |
Agila: 5,8 / Corsa: 4,8*(Eco) |
1.2 TWINPORT (59 kW/80 PS) |
Agila: 6,0 / Corsa: 5,3* |
1.4 TWINPORT (66 kW/90 PS) |
Corsa: 5,7* / Tigra TwinTop: 6,0* |
1.6 TWINPORT (77 kW/105 PS) |
Astra: 6,5*/ Astra Caravan: 6,6* |
* mit automatisiertem Schaltgetriebe Easytronic
Auch bei den CDTI-Aggregaten erfolgt eine Ausweitung des Angebots: So sorgen
in der Combo-Reihe, die ein komplett neues Motorenprogramm erhielt, jetzt
neben dem
1.4 TWINPORT-Benziner auch die beiden aus Corsa und Meriva bekannten
Common-Rail-Turbodiesel mit 1,3 und 1,7 Liter Hubraum (51 kW/70 PS und 74
kW/100 PS) für mehr Leistung und gesteigerte Wirtschaftlichkeit. Verstärkung
gibt es auch für den Astra: Ab diesem Herbst stehen für den Fünftürer - wie
auch im neuen Caravan - der 200 PS starke 2,0-Liter-Turbobenziner und die
neuen 1.9 CDTI ECOTEC-Diesel (120 und 150 PS) zur Verfügung. Die beiden
CDTI-Motoren benötigen in den Astra-Modellen nur 5,9 Liter Diesel pro 100
Kilometer und sind serienmässig mit einem wartungsfreien Diesel-Partikelfilter
ausgestattet.
Auf eine breitere Basis wird auch eine weitere Innovation gestellt: Die erstmals im Astra-Fünftürer vorgestellte neue Generation von Infotainment-Systemen hält Einzug in weitere Opel-Modellreihen. Die Geräte mit digitalem Soundprozessor und sehr benutzerfreundlichem, intuitivem Bedienkonzept sind jetzt auch für die Vectra-Familie, den Signum, für Corsa, Agila, Meriva sowie in der Combo-Reihe erhältlich und kommen natürlich auch im Tigra TwinTop sowie im neuen Astra Caravan zum Einsatz. Das neue Infotainment-Angebot umfasst - je nach Modell - Geräte mit MP3-fähigem CD-Player, 6-fach CD-Wechsler, integriertem Navigationssystem, High-End-Einheiten mit Doppeltuner und digitalem Radio DAB (Digital Audio Broadcast).
Neue kundenorientierte Ausstattungspakete mit attraktiven Preisvorteilen sowie zusätzliche Optionen quer durch alle Baureihen runden die jüngsten Modellpflegemassnahmen ab.
Dritte Astra-Generation: Neuer Caravan mit viel Platz und hoher Fahrdynamik
Nach dem erfolgreichen Start des Fünftürers kommt jetzt mit dem Caravan das
zweite Modell der neuen Astra-Familie auf den Markt. Mit elegantem Design,
hoher Fahrdynamik sowie viel Platz für Passagiere und Gepäck setzt der neue
Astra Caravan an, die Opel-Erfolgsgeschichte bei den kompakten Kombis
fortzuschreiben. Dank seines 2,70 Meter langen Radstands bietet der Neuling
eine überdurchschnittliche Beinfreiheit im Fond und bis zu 1.590 Liter
Ladevolumen – nochmals 90 Liter mehr als das Vorgängermodell. Alltagsgerechte
Details wie eine auf Wunsch verschiebbare Rücksitzbank und das
FlexOrganizer-System für den Laderaum sorgen für ein Höchstmass an
Flexibilität. Das Angebot für den neuen Caravan runden die breite
Astra-Motorenpalette mit insgesamt fünf Benzin- und vier
CDTI-Common-Rail-Dieselmotoren (80 – 200 PS), die alle die Euro
4-Abgasnorm erfüllen, sowie ein in dieser Klasse aussergewöhnliches
Technik-Paket ab. Dieses umfasst zum Beispiel das adaptive IDSPlus-Fahrwerk
mit elektronischer Dämpferkontrolle, das mitlenkende AFL-Kurvenlicht (Adaptive
Forward Lighting) und ein Anhänger-Stabilitätsprogramm.
Wie die Astra Limousine verfügt auch der neue Caravan über das ungewöhnlich umfangreiche Serien-Sicherheitssystem namens SAFETEC, das bereits höchstes Lob von unabhängiger Seite erfahren hat: Bei den Crashtests der Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP wurde der Astra-Fünftürer mit der Höchstzahl von fünf Sternen bewertet und mit insgesamt 34 Punkten für den Insassenschutz als sicherste Limousine der Kompaktklasse (small family cars) eingestuft. Das umfassende Schutzsystem SAFETEC beinhaltet alle serienmässigen passiven und aktiven Sicherheitsmerkmale wie die hochfeste Sicherheitskarosserie mit Crash-Boxen, das IDS-Fahrwerk mit Elektronischem Stabilitätsprogramm ESPPlus*, Traktionskontrolle TCPlus*, Kurvenbremskontrolle CBC* (Cornering Brake Control) (* ohne Essentia) sowie ABS mit Bremsassistent und vier Scheibenbremsen. Ebenfalls Bestandteil des SAFETEC-Systems im Astra sind Front- sowie Brust-Becken-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten aussen, aktive Kopfstützen vorn, Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, zwei Vorrüstungen auf der Rückbank für das Kindersitz-Befestigungssystem ISOFIX sowie bei einem Frontalaufprall auskuppelnde Sicherheitspedale PRS (Pedal Release System). Gurtwarner erinnern Fahrer und Beifahrer optisch und akustisch an das Anlegen der Sicherheitsgurte.
Tigra TwinTop: Sportliches Cabrio-Coupé mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach
Mit dem Tigra TwinTop präsentiert Opel als erster deutscher Volumenhersteller
einen sportlichen Zweisitzer mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach. Passend
zum Wetter und je nach Lust und Laune ermöglicht der dynamisch gezeichnete
Verwandlungskünstler damit genussvollen Fischluft- oder Coupé-Fahrspass. Das
Öffnen oder Schliessen des Dachs nimmt nur 18 Sekunden in Anspruch. Dank
seiner innovativen, Platz sparenden Dachkonstruktion verfügt der neue Tigra
TwinTop mit mehr als 500 Litern über ein aussergewöhnlich grosses Stauvolumen.
Selbst bei geöffnetem Verdeck stehen noch
250 Liter im Gepäckabteil bereit – Platz genug, um selbst Getränkekisten zu
verstauen. Besonders praktisch und bequem: Genau wie das Klappdach öffnet und
schliesst auch der Deckel des Kofferraums auf Knopfdruck elektrohydraulisch.
Gleichzeitig gestattet die intelligente Verdeck-Kinematik eine harmonische
Designlinie vom flachen Bug bis zum wohlproportionierten Heck. Für flotten und
wirtschaftlichen Antrieb stehen zwei ECOTEC-Benzinmotoren zur Wahl: ein
1,4-Liter-TWINPORT-Aggregat mit 66 kW/90 PS und ein
92 kW/125 PS starkes 1,8-Liter-Triebwerk. Schon auf dem Genfer Automobilsalon
begeisterte der Tigra TwinTop Publikum und Autoexperten: So wählte eine
internationale Fachjury den voll alltagstauglichen Funcar anlässlich seiner
Weltpremiere zum „Cabrio des Jahres 2004“.
Vectra und Signum: High-Tech-Fahrwerk für mehr Dynamik, Komfort und Sicherheit
Technisch aufgewertet und optisch verfeinert starten Vectra und Signum ins neue Modelljahr. Das mit dem neuen Astra erstmals präsentierte IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping Control) sorgt jetzt auch in den Mittelklassemodellen von Opel für noch mehr Dynamik, Komfort und aktiver Sicherheit. Das vernetzte High-Tech-Fahrwerk ist für alle Karosserievarianten der Vectra-Familie verfügbar. Bei den Sechszylinder-Modellen (3.2 V6 und 3.0 V6 CDTI) ist es serienmässig an Bord; für die Fahrzeuge mit 2.0 Turbo ECOTEC- und mit dem 150 PS starken 1.9 CDTI ECOTEC-Motor ist es auf Wunsch erhältlich.
Für die Modelle mit dem 150 PS starken 1.9 CDTI-Triebwerk kann ab sofort ein neu entwickeltes Sechsgang-Automatikgetriebe mit ActiveSelect-Schaltfunktion geordert werden. Serienmässig ist bei allen Vectra- und Signum-Modellen des neuen Jahrgangs das adaptive Bremslicht an Bord. Das System sorgt bei starkem Bremsen und einsetzendem ABS (ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h) für eine erhöhte Leuchtkraft und damit für mehr Sicherheit. Die Fahrer nachfolgender Fahrzeuge können ein starkes Abbremsen so früher erkennen und entsprechend schneller reagieren. Opel ist der erste Hersteller, der diese Technologie in die Mittelklasse bringt.
Corsa: Neuer 1.2 TWINPORT ECOTEC-Motor
Wichtigste Neuerung für den Opel Corsa ist der 1.2 TWINPORT ECOTEC-Motor mit 59 kW/
80 PS, der den bisherigen 1,2-Liter-Motor ECOTEC (55 kW/75 PS) ablöst und
gegenüber diesem deutliche Verbesserungen vorweisen kann: Bei fünf PS oder
fast sieben Prozent mehr Leistung benötigt der 1.2 TWINPORT ECOTEC mit
Easytronic (optional) im Corsa mit 5,3 Litern pro 100 Kilometer nochmals 0,7
Liter oder rund 12 Prozent weniger Treibstoff als der bislang angebotene 1.2
ECOTEC. In Verbindung mit dem serienmässigen Fünfgang-Schaltgetriebe beträgt
die Verbrauchsreduzierung 0,3 Liter pro 100 Kilometer (5,8 statt 6,1 l/100 km)
oder rund fünf Prozent. Gleichzeitig verbessern sich die Fahrleistungen: Den
Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Corsa 1.2 TWINPORT in
12,5 Sekunden (zuvor 13 Sekunden); die Höchstgeschwindigkeit steigerte sich um
fünf auf jetzt 175 km/h.
Agila: Neuer 1,2-Liter-TWINPORT-Motor
Das Agila-Einstiegsaggregat 1.0 TWINPORT ECOTEC (44 kW/60 PS) nutzte bisher schon die Verbrauchsvorteile der von Opel entwickelten Benzinspar-Technologie. Jetzt kommt ein zweites Triebwerk mit diesem intelligenten Konzept hinzu: der auch im Corsa angebotene 1.2 TWINPORT ECOTEC mit 59 kW/80 PS. Gegenüber dem 75 PS-Vorgänger sinkt der Treibstoffverbrauch um knapp fünf Prozent von 6,3 auf 6,0 Liter pro 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 155 auf jetzt 161 km/h, und die Beschleunigungszeit aus dem Stand auf Tempo 100 verbessert sich um 0,3 auf 13,2 Sekunden.
Meriva: 1.4 TWINPORT ECOTEC-Aggregat spart bis zu 15 Prozent Treibstoff
Die erfolgreiche TWINPORT-Story wird auch im Meriva fortgeschrieben. Der
beliebte, hoch variable Minivan mit serienmässigem FlexSpace-Konzept erhält im
neuen Modelljahr als neues Einstiegsaggregat einen 1.4 TWINPORT ECOTEC-Motor
mit 66 kW/90 PS. Dieser löst das bisherige 1,6-Liter-Aggregat (64 kW/87 PS) ab
und glänzt mit einem klaren Verbrauchsvorteil: Statt 7,5 Liter (Meriva 1.6)
benötigt der Meriva 1.4 TWINPORT lediglich
6,4 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer - das sind fast 15 Prozent weniger als
bisher. Parallel dazu gehen natürlich auch die CO2-Emissionen
deutlich zurück – von 180 auf
154 Gramm pro Kilometer. Ein weiterer Vorteil des neuen Motors: Der Sprint von
Null auf Tempo 100 kann jetzt in 13,8 Sekunden (1.6: 14,5 Sekunden) absolviert
werden.
Als neue Optionen im Meriva stehen ab sofort zudem ein Bordcomputer mit Graphic Info Display und - in Verbindung mit dem erweiterten Komfort-Paket – eine Lendenwirbelstütze und Stauboxen für den Fond zur Verfügung.
Combo: Neues Motorenprogramm
Der Opel Combo startet mit einer komplett neuen Motorenpalette, die sich durch ausgeprägte Wirtschaftlichkeit und bis zu 15 Prozent niedrigeren Treibstoffverbrauch gegenüber den Vorgänger-Aggregaten auszeichnet.
Den neuen Diesel-Einstieg im Combo Van sowie der fünfsitzigen Variante Combo
Tour markiert der 1.3 CDTI-Turbodiesel (51 kW/70 PS) mit variabler
Mehrfach-Direkteinspritzung. Das extrem kompakte Common-Rail-Aggregat
verbraucht im Combo nur
5,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer und damit 0,3 Liter oder rund 5,5 Prozent
weniger als der ohnehin schon sparsame 1.7 DI-Vorgänger (48 kW/65 PS). Auch
der Fahrspass kommt dank 170 Newtonmeter maximalem Drehmoment nicht zu kurz.
Neue Combo-Spitzenmotorisierung ist der 74 kW/100 PS starke 1.7
CDTI-Common-Rail-Turbodiesel. Er hat bei gleicher Hubraumgrösse ein Drittel
mehr Leistung als der bislang angebotene
1.7 DTI (55 kW/75 PS) und verfügt mit 240 Newtonmetern über ein nochmals
deutlich höheres Drehmoment. Der Treibstoffverbrauch des Combo 1.7 CDTI liegt
mit 5,2 Litern pro 100 Kilometer 0,2 Liter oder fast vier Prozent unter dem
bereits sehr effizienten 1.7 DTI-Vorgänger. Neben den beiden neuen
CDTI-Triebwerken garantiert auch der 66 kW/90 PS leistende 1.4 ECOTEC-Motor
mit TWINPORT-Technologie flottes Vorankommen und hohe Wirtschaftlichkeit. Mit
Hilfe einer variablen Einlass-Steuerung und hohen Abgas-Rückführraten
reduziert die intelligente Benzinspar-Technik von Opel den Treibstoffverbrauch
erheblich: So benötigt der Combo 1.4 TWINPORT lediglich 6,3 Liter Benzin pro
100 Kilometer. Das sind 1,1 Liter oder rund 15 Prozent weniger als mit dem
bisher angebotenen 1,6-Liter-Motor (64 kW/87 PS).