8. Juni 2004
Tigra
TwinTop:
Neues kompaktes Cabrio-Coupé von Opel
Innovative Dachtechnik
ermöglicht schickes Design und viel Stauraum
Biel. Mit dem Tigra
TwinTop
präsentiert Opel als erster deutscher Volumenhersteller einen sportlichen
Zweisitzer mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach, das auf Knopfdruck öffnet
und schliesst. Passend zum Wetter und je nach Lust und Laune ermöglicht der
kompakte Verwandlungskünstler damit genussvollen Cabrio- oder
Coupé-Fahrspass.
Dank seiner innovativen, Platz sparenden Dachkonstruktion verfügt der
Tigra
TwinTop
mit mehr als 500 Litern über das grösste Stauvolumen seiner Klasse. Gleichzeitig
gestattete die intelligente
Verdeckkinematik eine harmonische
Designlinie vom flachen Bug keilförmig ansteigend bis zum eleganten,
wohlproportionierten Heck.
Hans H. Demant,
Opel-Vorstand Technisches Entwicklungszentrum, erläutert das Konzept des neuen
Tigra
TwinTop:
“Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, den
Tigra
TwinTop
als sportlichen Zweisitzer anzubieten, der immer gut aussieht - egal ob als
Cabrio oder als Coupé. Der Verzicht auf die üblicherweise in dieser Klasse als
Notsitze ausgeführten Plätze im Fond erlaubt es uns, eine ganz spezielle
Klappdach-Technik zu verwenden. Diese wiederum bildet die Voraussetzung für das
dynamische, harmonische Design und für das klassengrösste Stauvolumen.”
Das Konzept kommt gut an: So wählte eine internationale Fachjury den
Tigra
TwinTop
anlässlich seiner Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon im März zum “Cabrio
des Jahres 2004”.
Für zwei Personen bietet der
Tigra
TwinTop
ein grosszügiges Platzangebot sowie ein komfortables Raumgefühl. Besonders
praktisch: Hinter den Sitzen lassen sich Taschen oder Jacken in einem 70 Liter
grossen Staufach mit Gepäcknetz unterbringen - zusätzlich zu der Lademöglichkeit
im grossen Kofferraum. Dieser fasst bei geöffnetem Dach 250 Liter - genug, um
selbst Getränkekisten zu verstauen. Bei geschlossenem Dach stehen bis zu 440
Liter zur Verfügung. Das ergibt zusammen mit dem 70-Liter-Fach im Innenraum ein
klassengrösstes Stauvolumen von über 500 Litern.
Voraussetzung für das grosse Stauvolumen sowie das dynamische und harmonische
Design des Opel Tigra
TwinTop
ist sein innovativer, aufwändig konstruierter Verdeckmechanismus mit
elektrohydraulischem Antrieb für bequemes Öffnen und Schliessen per Knopfdruck.
Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen, bei denen die im geöffneten Zustand im
Kofferraum übereinander liegenden und dadurch viel Raum beanspruchenden
Dachteile eine “pummelige” Heckform erzwingen, entwarfen die Konstrukteure des
Tigra
TwinTop
eine ausserordentlich Platz sparende
Faltkinematik.
Der Wandel des Tigra
TwinTop
vom Coupé zum Cabrio erfordert nur wenige Handgriffe: Handbremse anziehen,
Zündung einschalten, die beiden Dachverriegelungen rechts und links am
Fensterrahmen lösen und Verdeckschalter betätigen. Innerhalb von 18 Sekunden
sorgt ein raffiniertes Zusammenspiel von vier Hydraulikzylindern, fünf
Elektromotoren und 18 Kontaktsensoren in Verbindung mit der ausgeklügelten
Klappmechanik dafür, dass sich das Stahldach automatisch zusammenfaltet und
unter der Kofferraumklappe unsichtbar verschwindet. Ein Summton signalisiert,
dass das Dach an seinem vorgesehenen Platz verstaut ist und die Fahrt beginnen
kann.
Die Besonderheit der
TwinTop-Faltkinematik: Der
hintere Teil des Klappdachs (mit C-Säule und Heckscheibe) versinkt beinahe
senkrecht im Kofferraum, der vordere Teil legt sich anschliessend waagerecht
darüber. Bei bisher in dieser Fahrzeug-Kategorie gebauten Stahl-Klappdächern
falten sich die beiden Teile des Klappdachs horizontal übereinander und
beanspruchen dadurch viel Bauhöhe im Kofferraum. Die
TwinTop-Lösung
ermöglicht gleichermassen einen wohlproportionierten Kofferraumdeckel und ein
stattliches Kofferraumvolumen mit voller Gepäckraumhöhe auch bei geöffnetem
Verdeck.
Damit beim Öffnen des Tigra-Dachs
die gefalteten Dachteile und eventuell im Kofferraum befindliches Gepäck sich
nicht in die Quere kommen, sorgt eine verstellbare Gepäckraum-Abtrennung in Form
eines senkrecht stehenden Querschotts für Ordnung. In der vordersten Stellung in
Fahrtrichtung steht die volle Kapazität des 440-Liter-Kofferraums zur Verfügung.
Soll aus dem Coupé ein Cabrio werden, muss zuvor die Trennwand
entriegelt
und leicht schräg in Richtung Heck geklappt werden, um den nötigen Platz zu
schaffen. Nach dem Verriegeln gibt eine
Sensorik
die Schaltelektronik für die Dachmimik frei.
Wie das Dach lässt sich ebenso die Kofferraumklappe per Knopfdruck
elektrohydraulisch öffnen und schliessen. Die
Klappkinematik
ist dabei so ausgelegt, dass sie in zwei Richtungen funktioniert: nach hinten
zum Öffnen oder Schliessen des Dachs und nach vorn, um Gepäck ein- oder
auszuladen. Auch hier sorgt eine ausgeklügelte
Sensorik
dafür, dass die eine Funktion nicht in Gang gesetzt werden kann, bevor die
andere erfolgreich beendet ist.
Trotz seiner variablen Dachkonstruktion verfügt der
Tigra
TwinTop
über eine ausserordentlich hohe Karosseriesteifigkeit. Dazu
Tigra-Projektleiter
Horst Bach: “Eine ganze Reihe von Massnahmen, die von den stabilen
Seitenschwellern bis zu robusten Querverstrebungen im Unterboden hinter den
Sitzen reichen, sorgt beim Tigra
TwinTop
für hohe Steifigkeit. Diese macht sich im Fahrverhalten genauso positiv
bemerkbar wie beim Fahrkomfort.”
Produziert wird der neue Opel
Tigra
TwinTop
beim renommierten Karosseriebauer
Groupe
Henri Heuliez
S.A.
im französischen Cerizay.
In den Handel kommt der sportliche Zweisitzer mit elektrohydraulischem
Stahl-Klappdach im Spätsommer 2004.