·
Voll alltagstauglicher
Verwandlungskünstler zum „Cabrio des Jahres 2004“ gewählt
·
Innovative Dachtechnik ermöglicht
dynamisches Design und großen Kofferraum
·
Sehr günstiger Einstiegspreis: schon ab
16.695 Euro*
Rüsselsheim. Mit dem Tigra TwinTop präsentiert Opel als erster deutscher
Volumenhersteller einen sportlichen Zweisitzer mit elektrohydraulischem
Stahl-Klappdach. Passend zum Wetter und je nach Lust und Laune
ermöglicht der dynamisch gezeichnete Verwandlungskünstler damit genussvollen
Frischluft- oder Coupé-Fahrspaß. Dank seiner
innovativen, Platz sparenden Dachkonstruktion verfügt der Tigra TwinTop mit
mehr als 500 Litern über ein außergewöhnlich großes Stauvolumen. Gleichzeitig gestattet die intelligente Verdeck-Kinematik eine
harmonische Designlinie vom flachen Bug bis zum eleganten, wohlproportionierten
Heck. Schon auf dem Genfer Automobilsalon begeisterte der
Tigra TwinTop Publikum und Autoexperten: So wählte eine internationale Fachjury
das voll alltagstaugliche Fun-Auto anlässlich seiner Weltpremiere zum „Cabrio
des Jahres 2004“.
Die
Preise für den bereits bestellbaren neuen Opel Tigra TwinTop, der beim
renommierten Karosseriebauer Heuliez S.A. in Cerizay (Westfrankreich) produziert wird, beginnen
bei günstigen 16.695 Euro*. Für flotten und wirtschaftlichen Antrieb stehen zwei
ECOTEC-Benzinmotoren zur Wahl: ein 1,4-Liter-TWINPORT-Aggregat (66 kW/90 PS)
und ein
92 kW/125 PS starkes 1,8-Liter-Triebwerk.
„Mit
dem Tigra TwinTop zielen wir auf Kunden, die ein sportliches, emotionales
Fahrzeug suchen. Der neue Tigra hat ausgewogene Proportionen und macht
offen wie geschlossen eine gute Figur. Wichtige Basis für das harmonische Design ist die ausgefeilte Kinematik
seiner intelligenten Dachkonstruktion, die es uns ermöglichte, Nachteile
herkömmlicher Konzepte zu vermeiden. Im Rahmen unserer fortschreitenden Modelloffensive soll das
Opel-Produktportfolio mittelfristig zu rund 20 Prozent aus solch aufregenden
Nischenmodellen bestehen“, erklärt Opel-Chef Carl-Peter Forster.
Ein
besonderes Highlight des Opel Tigra TwinTop ist sein innovativer, aufwändig
konstruierter Verdeckmechanismus, der mit Hilfe eines elektrohydraulischen
Antriebs bequemes Öffnen und Schließen per Knopfdruck ermöglicht. Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen, bei denen die im geöffneten
Zustand im Kofferraum übereinander liegenden und deshalb viel Raum
beanspruchenden Dachteile eine „pummelige“ Heckform erzwingen, entwarfen die
Konstrukteure des Tigra TwinTop eine außerordentlich Platz sparende
Faltkinematik. Diese ermöglichte es den Designern, eine harmonische
und dynamische Karosserielinie zu schaffen.
Zudem
bildet die innovative Dachkonstruktion die Voraussetzung für das klassengrößte
Stauvolumen von über 500 Litern - 440 Liter im Kofferraum und weitere 70 Liter
in einem Staufach hinter den Sitzen. Bei geöffnetem Dach stehen neben diesem vom Innenraum aus zugänglichen
Fach rund 250 Liter im Gepäckabteil bereit. Dank Erhalt der vollen Kofferraumhöhe Platz genug, um selbst
Getränkekisten zu verstauen. Besonders praktisch und bequem: Genau wie das
Klappdach öffnet und schließt auch der Deckel des Kofferraums auf Knopfdruck
elektrohydraulisch.
Von
außen zeigt sich der neue Opel Tigra TwinTop als kompakter Zweisitzer mit
stimmigen Proportionen (Länge/Breite/Höhe: 3,92/1,90/1,36 Meter) und spannenden
Details: Die Front ist geprägt vom Opel-typisch trapezförmigen Grill mit
Mattchrom-Querstrebe, der charakteristischen Bügelfalte auf der Motorhaube,
großen Lufteinlässen im Stoßfänger und 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern mit
zylindrischen Lampenkörpern. In der Seitenansicht fallen kurze Überhänge, die
flach stehende Frontscheibe, die keilförmig nach hinten ansteigende
Schulterlinie, die leichte Taillierung der Flanken und die ausgestellten
Seitenschweller auf. Liebe zum Detail beweisen die angedeuteten
Lufteinlässe in den vorderen Kotflügeln mit den integrierten Blinkerleuchten,
der aus einem hydrogeformten Aluminiumprofil bestehende, wellenförmige Bügel
(„Wave“) sowie die markante Formgebung des Dachaufbaus. Auf Wunsch sorgt eine kontrastierende Lackierung des hinteren Dachteils
(Serie bei Cosmo und Sport) für eine besondere optische Note. Am markanten Heck runden großflächige, weit herumgezogene Rückleuchten,
eine elegante Mattchromleiste im Stoßfänger und das sichtbare Auspuffendrohr
den dynamischen Designauftritt ab.
Das
Interieur des Opel Tigra TwinTop unterstreicht mit serienmäßigen,
höhenverstellbaren Sportsitzen, Instrumenten mit Chromringen sowie zahlreichen
Mattchrom-Applikationen den eigenständigen, sportiven Charakter des Zweisitzers.
Besonderen
Pfiff geben dem Innenraum in den Ausstattungslinien Sport und Cosmo zwei
mattchromfarbene Streben, die Mittelkonsole und Getriebetunnel optisch
verbinden.
Fahrer
und Beifahrer profitieren von einer vorbildlichen Ergonomie und der
reichhaltigen Serienausstattung. So verfügen
alle Tigra TwinTop-Varianten neben dem elektrohydraulischen Stahl-Klappdach
unter anderem über elektrische Fensterheber, elektrisch einstell- und beheizbare
Außenspiegel sowie eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.
Front-
und Seitenairbags, ESP, ABS, Scheibenbremsen rundum und der Bremsassistent
sorgen für ein hohes Maß an Insassenschutz und Fahrsicherheit. Das speziell abgestimmte Fahrwerk des Tigra TwinTop (Radstand: 2,49
Meter) bietet im Zusammenspiel mit der direkten Lenkung und der
verwindungssteifen Karosserie agiles Handling und hohen Fahrkomfort. Ab Frühjahr 2005 ist zudem ein besonderes Sportfahrwerk verfügbar.
Mit
zahlreichen Extras und Zubehörangeboten, von der Klimaanlage über die
Sitzheizung bis hin zu 17-Zoll-Leichtmetallrädern oder einem maßgeschneiderten
Kofferset, lässt sich der Opel Tigra TwinTop ganz nach den individuellen
Wünschen ausstatten. Eine neue Generation von Infotainment-Systemen, die
im neuen Astra ihren Einstand gab, rundet das Angebot an Optionen ab.
Flotte Fahrleistungen garantieren zwei moderne
Benzinmotoren der ECOTEC-Reihe: Der 1.4
TWINPORT ECOTEC leistet 66 kW (90 PS) und glänzt dank seines innovativen
TWINPORT-Konzepts mit besonders niedrigem Kraftstoffverbrauch. Die
intelligente Benzinspar-Technologie von Opel erzielt mit Hilfe einer variablen
Einlass-Steuerung und hohen Abgasrückführraten eine signifikante
Verbrauchsreduzierung im Alltagsbetrieb. Das 92
kW (125 PS) starke 1.8
ECOTEC-Triebwerk steht für temperamentvollen Vortrieb und jede Menge Fahrspaß.
Serienmäßig überträgt ein Fünfgang-Schaltgetriebe die Kraft an die Vorderräder. Für den
1,4-Liter-TWINPORT-Motor ist alternativ das automatisierte Schaltgetriebe
„Easytronic“ erhältlich.